AGB

 

§ 1 Geltungsbereich - Vertragsgegenstand

  1. Diese AGB gelten für alle von der Genusshafen Münster GmbH angebotenen Führungen, Seminare, Veranstaltungen und Sonderevents. Bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind ggfls. die Altersbeschränkungen zu beachten.
  2. Im Geschäftsverkehr mit Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne des § 310 Abs. 1 BGB gelten diese AGB ausschließlich. Sie liegen allen, auch künftigen Geschäften zugrunde. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, es sei denn, die Genusshafen Münster GmbH hat deren Geltung ausdrücklich schriftlich bestätigt.
  3. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden werden hiermit ausdrücklich widersprochen.
  4. Änderungen und Ergänzungen vertraglicher Vereinbarungen müssen zu Nachweiszwecken schriftlich niedergelegt werden.

 

§ 2 Vertragsschluss

  1. Buchungsarten
  2. Online-Buchung: Eine Online-Buchung ist nur für Tickets von Führungen und Seminaren möglich. Das Vertragsangebot erfolgt durch den Kunden, durch die korrekte Angabe seiner persönlichen Daten und die korrekte Angabe aller notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung sowie der Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Genusshafen Münster GmbH nimmt das Vertragsangebot durch Übermittlung einer Bestätigungsmitteilung per E-Mail an. Die erfolgreiche Verifizierung und Übertragung der Bestätigungsmail an den Kunden führt zum Vertragsabschluss und zum Ticket. Hierfür ist seitens des Kunden im Internet die Eingabe seiner korrekten E-Mail Adresse notwendig.
  3. Tageskasse: An der Tageskasse können Tickets für Führungen zu festen Zeiten und Gutscheine für den Besuch erworben werden.
  4. Sonstige Buchung: Ansonsten kommt der Vertrag mit Einzelpersonen und Gruppen, insbesondere Firmen, Familien, Kindergruppen oder Reisegruppen für Führungen und Veranstaltungen aufgrund verbindlicher Anmeldung des Teilnehmers und Bestätigung durch die Genusshafen Münster GmbH zustande. Für den Inhalt des Vertrages und den Umfang unserer Leistungen ist die Auftragsbestätigung maßgeblich.
  5. An uns gerichtete Angebote können wir innerhalb von 14 Tagen annehmen.
  6. Die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen und Kursen kann beschränkt sein. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, wird dies dem Teilnehmer mitgeteilt.
  7. Für die Richtigkeit der im Online-Auftritt der Genusshafen Münster GmbH enthaltenen Veranstaltungsdaten wird keine Gewähr übernommen.

 

§ 3 Zahlungsbedingungen

  1. Die Zahlung wird mit Abschluss der Buchung sofort fällig. Unmittelbar nach Zahlung wird dem Kunden eine Rechnung per E-Mail zugestellt, welche als Ticket fungiert. Die angegebenen Preise basieren auf der Transaktionswährung Euro und gelten, wenn nicht anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) und ohne evtl. Versandkosten.
  2. Tickets im Laden der Genusshafen Münster GmbH werden grundsätzlich gegen bar verkauft. Daneben ist die Zahlung per EC-Karte möglich.

 

§ 4 Reduzierung/ Erhöhung der Teilnehmerzahl von Gruppenführungen durch den Kunden

  1. Der Kunde ist berechtigt, die vertraglich vereinbarte Teilnehmerzahl bis zu 14 Tage vor der Veranstaltung um 20% zu reduzieren. Eine Reduzierung kann nur in Textform (E-Mail) oder schriftlich (Fax, Brief) erfolgen. In diesem Fall werden die für die weggefallenen Teilnehmer gezahlten Teilnahmeentgelte in Form von Gutscheinen erstattet. Maßgeblich ist der Eingang der Erklärung bei der Genusshafen Münster GmbH.
  2. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl muss der Genusshafen Münster GmbH spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden. Sie bedarf der schriftlichen Zustimmung der Genusshafen Münster GmbH.
  3. Für Außer-Haus-Veranstaltungen und Exklusivveranstaltungen können Sonderregelungen gelten, die dann in dem jeweiligen Angebot enthalten sind.

 

§ 5 Wartezeiten, Nichtinanspruchnahme von Leistungen

Die Anreise zum vereinbarten Termin und Treffpunkt liegt allein in der Verantwortung des Kunden. Bei exklusiven Führungen sind die Mitarbeiter der Genusshafen Münster GmbH verpflichtet, 20 Minuten auf die Teilnehmer der gebuchten Führung zu warten. Die Dauer der gebuchten Führung / des gebuchten Seminars verkürzt sich um die Wartezeit. Erscheint der Kunde nach 20 Minuten nicht an dem vereinbarten Treffpunkt, wird dies als Absage des Kunden behandelt. Bei Nichterscheinen des Kunden oder bei Nichtinanspruchnahme auch von Teilen der Leistungen wird die Genusshafen Münster GmbH das Teilnahmeentgelt nicht erstatten.

 

§ 6 Rücktritt des Veranstalters, Nichtleistung

Die Genusshafen Münster GmbH ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere,

  1. wenn für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen.
  2. wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses zu gefährden droht,
  3. im Fall höherer Gewalt oder die Veranstaltung aus sonstigen nicht von der Genusshafen Münster GmbH zu vertretenden Gründen abgesagt werden muss.

 

Im Fall des Rücktritts des Veranstalters werden bereits gezahlte Teilnahmeentgelte vollständig zurückerstattet. Schadensersatzansprüche stehen den Teilnehmern nicht zu. Insbesondere berechtigen Verschiebungen der Termine von Führungen und Veranstaltungen um bis zu 60 Minuten durch die Genusshafen Münster GmbH nicht zur Reduzierung des Entgelts.

 

§ 7 Rücktritt des Kunden

Der Kunde ist berechtigt, eine bereits gebuchte Führung / ein gebuchtes Seminar bis spätestens 14 Tage vor dem gebuchten Termin zu stornieren oder umzubuchen. Stornierungs- oder Umbuchungsanfragen sind an die Genusshafen Münster GmbH in Textform (E-Mail) oder schriftlich (Fax, Brief) zu richten. Im Fall einer Stornierung erhält der Kunde einen Gutschein in Höhe des Werts des jeweiligen Events, welchen er zu einem späteren Zeitpunkt einlösen kann. Im Fall einer Umbuchung wählt der Kunde gemeinsam mit der Genusshafen Münster GmbH ein anderes, verfügbares Event bzw. einen anderen, verfügbaren Termin. Der Kunde erhält anschließend ein Ticket für das neue Event, das alte Ticket wird gesperrt.

 

§ 8 Haftung für Schäden

  1. Grundsätzlich gilt, dass der Besuch der Genusshafen Münster GmbH und die Teilnahme an Führungen und Seminaren auf eigene Gefahr erfolgt und die Aufsichtspflicht über Minderjährige stets beim Kunden (z.B. Schule, Lehrer, Erziehungsberechtigte sowie sonstige Betreuer oder Aufsichtspflichtige) verbleibt. Für Kitas beträgt das Mindestalter der Kinder 3 Jahre. Die Genusshafen Münster GmbH haftet nicht gegenüber Teilnehmern für Unfälle, Verluste und Beschädigungen von Kleidung und Gegenständen, soweit nicht nachfolgend etwas anderes geregelt ist.
  2. Die Haftung der Genusshafen Münster GmbH für Schäden des Kunden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Genusshafen Münster GmbH, für Personenschäden und Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz ist nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen unbeschränkt. Dies gilt auch für Schäden die durch Erfüllungsgehilfen der Genusshafen Münster GmbH verursacht werden.
  3. Soweit die Genusshafen Münster GmbH nicht aufgrund einer übernommenen Garantie haftet, ist die Haftung für Schadensersatzansprüche ansonsten wie folgt beschränkt: Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftet die Genusshafen Münster GmbH nur, soweit diese auf der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten) beruhen. Kardinalpflichten sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen durfte. Die Haftung der Genusshafen Münster GmbH für einfache Fahrlässigkeit nach dieser Regelung ist auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  4. Für leicht fahrlässig verursachte Verzögerungsschäden ist die Haftung Genusshafen Münster GmbH auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden, maximal jedoch 5% des in dem betroffenen Vertrag vereinbarten Gesamtpreises beschränkt. Die Bestimmungen der vorstehenden Absätze gelten entsprechend auch

für eine Begrenzung der Ersatzpflicht für vergebliche Aufwendungen (§ 284 BGB). Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen der Genusshafen Münster GmbH.

 

§ 9 Haftung der Besucher für Schäden

  1. Die Haftung von Besuchern für Sach- und Personenschäden richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
  2. Unser Vertragspartner haftet für Sach- und Personenschäden, die ein Gruppenmitglied verursacht, neben dem Gruppenmitglied, soweit der Verursacher nicht feststellbar ist. Der Vertragspartner ist berechtigt nachzuweisen, dass der Schaden nicht von einem Gruppenmitglied verursacht worden ist.
  3. Schäden am Mobiliar und Geschirr sind nach dem Wiederbeschaffungswert auszugleichen.

 

 

§ 10 Verjährung

Alle Ansprüche gegen die Genusshafen Münster GmbH verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf eine vorsätzliche oder grobfahrlässige Pflichtverletzung der Genusshafen Münster GmbH beruhen.

 

§ 11 Datenschutz

Die Genusshafen Münster GmbH bearbeitet die personenbezogenen Kundendaten unter Einhaltung der anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Der Kunde gestattet der Genusshafen Münster GmbH, diese Daten an mit der Durchführung des Vertrages beauftragte Dritte zu vermitteln, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages notwendig ist.

 

§ 12 Schlussklauseln

1.   Ausschließlicher Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Geschäftssitz der Genusshafen Münster GmbH.

2.   Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber Unternehmern i.S. von § 14 BGB gilt Münster als vereinbarter Gerichtsstand.

3.   Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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